Samir Calixto

Samir Calixto wurde 1978 in São Paulo (Brasilien) geboren. Bevor er zum Tanz kam, studierte er u. a. Schauspiel an der EAD (Drama Art School) der São Paulo Universität sowie klassischen Gesang am Konservatorium in São Paulo. Für sein erstes Tanzsolo „Eros“ 1999 erhielt er den 1. Preis beim Nascente/Abril Festival. Seitdem war er in multidisziplinäre Projekte an seiner Universität involviert und Gast in außeruniversitären Projekten. 2004 ging Calixto nach Europa und widmete sich nun endgültig dem Tanz. Er etablierte sich als freischaffender Tänzer, war 2005 mit seinem Solo Wash Me Up Finalist beim Wettbewerb „Bestes Tanzsolo“ in Leipzig (koordiniert von Alain Platel) und arbeitete von da an u. a. in Produktionen des Korzo Theaters (Den Haag) und der Danswerkplaats Amsterdam.
In den letzten Jahren entwickelte er vornehmlich eigene Stücke und machte sich als freischaffender Choreograf in den Niederlanden einen Namen. Zu seinen frühen Kreationen zählen Grondzaken (2007) in Kollaboration mit der visuellen Künstlerin Wilma Marijnissen und Beating Hollow (2009). Seitdem ist er einer der Hauschoreografen am Korzo Theater in Den Haag, dem größten Produktionshaus in den Niederlanden. Calixtos erstes abendfüllendes Programm, die Winterreise Tetralogy, wurde während des Holland Festivals 2012 uraufgeführt. Sein Stück 4 Seasons hatte 2013 Premiere und wurde für ZWAAN nominiert, einem der wichtigsten holländischen Tanzpreise. 2014 erhielt Calixto den BNG Excellent Talent Dance Award, einen Preis für außergewöhnliches choreografisches Talent in den Niederlanden. Sein abendfüllendes Stück Paradise Lost förderte der BNG Cultural Fonds Jubileum. 2016 brachte er M heraus, eine Koproduktion des Korzo Theater und des Nederlands Dans Theater. Für Die schöne Müllerin mit der Dance Company Theater Osnabrück arbeitete Calixto erstmals als Gastchoreograf in Deutschland.

Foto: De Schaapjesfabriek

Tanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum NordTanz Raum Nord Tanz Raum Nord